Einweihungsfest des neuen Löschfahrzeuges

Am Wochenende konnte die Freiwillige Feuerwehr Dorfgastein das neue Löschfahrzeug im Rahmen eines Festes einweihen.

Bereits am Freitag ging’s am Abend los mit der Warm Up Party in der Kellerbar.

Am Samstag fand bei tollem Wetter ein Tag der offenen Tür statt. Neben einem umfangreichen Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kletterturm konnte sich jedermann beim Feuerlöschen selbst versuchen. Auch eine Probefahrt mit der Teleskopmastbühne der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hofgastein war möglich. Bei einer Schauübung zeigte die Feuerwehrjugend ihr Können. Den Abschluss bildete eine „Flashover“ Vorführung, bei welcher ein Küchenbrand simuliert wurde. Dabei zeigten dann auch die Dorfgasteiner Feuerwehrfrauen und –männer ihr Können bei der Brandbekämpfung. Den Ausklang bildete der Dämmerschoppen im Feuerwehrhaus mit der Blaulichtdisco.

Am Sonntag fand die Fahrzeugsegnung im Zuge der Feldmesse am Sportplatz Dorfgastein statt. Als offizielle Vertreterin des Landes Salzburg freute es uns ganz besonders die Frau Landtagspräsidenten Dr. Brigitta Pallauf beim Festakt begrüßen zu dürfen. Neben Bürgermeister Rudolf Trauner und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Andreas Katstaller nahmen auch Firmenvertreter der Firmen Seiwald Feuerwehrtechnik und MAN am Festakt teil. Pfarrer Othmar Germayr führte die Fahrzeugsegnung durch. Im Anschluss an die Feldmesse konnten wir noch Geburtstagsgratulation vornehmen. So gratulierten wir unserer Fahnenmutter Hildegard Egger zum 90er, unserer Fahnenpatin Hermine Mittersteiner zum 75er und unserem Bürgermeister Rudi Trauner zum 60er. Nach dem Festakt spielte die Trachtenmusikkapelle Strochner beim Frühschoppen im Feuerwehrhaus groß auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Dorfgastein bedankt sich recht herzlich für den Besuch und die tolle Unterstützung!

Video der Flashover Vorführung >>>

Advertisements